Kinderleicht Öffifahren

Zu Beginn der Schule sind viele Kinder eigenständig mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs. Da sich die durchschnittliche Entfernung beim Wechsel von der Volksschule zur Mittelschule oder zum Gymnasium von etwa zwei auf zwölf Kilometer erhöht, spielt der öffentliche Verkehr ab der fünften Schulstufe eine noch wichtigere Rolle.
Ziel
Kindern mit den öffentlichen Verkehrsmitteln vertraut machen
Zielgruppe
Schulkinder der 3.+4. Schulstufe
Materialien
Wie setze ich die Aktion um?
Laden Sie sich für die Aktion die Materialien herunter. Sie finden dort eine ausführliche Anleitung, Arbeitsblätter für den Unterricht und eine Checkliste mit den wichtigsten Fragen.
Öffischnuppern für Senior:innen

Die Digitalisierung des Mobilitätssystems bietet viele Chancen – doch sie sollte niemanden ausbremsen! Damit wirklich alle selbstbestimmt mobil bleiben, braucht es Unterstützung. Schulungen, Workshops und Ansprechpersonen vor Ort machen genau das möglich. Helfen Sie dabei, die Hürden im Alltag zu überwinden – sei es beim Ticketkauf am Automaten oder der Nutzung von Mobilitäts-Apps.
Ziel
Senior:innen mit Öffentlichen Verkehrsmitteln und Ticketing-Systemen vertraut machen.
Zielgruppe
Senior:innen
Materialien
- Geld für Ticketautomaten
- Handys für Mobilitäts-Apps
Wie setze ich die Aktion um?
Es wird empfohlen, sich mit lokalen Schulungsangeboten, Workshops oder Beratungsstellen in Ihrer Nähe in Verbindung zu setzen.
Wenn es in Ihrer Region kein Angebot gibt und Sie die Aktion selbst durchführen möchten, sollten Sie geduldig und praxisorientiert vorgehen. Ermitteln Sie dazu den individuellen Bedarf: Haben die Senior:innen bereits Erfahrungen mit Smartphones oder Fahrkartenautomaten? Welche Unsicherheiten gibt es? Mit diesen Informationen können Sie gezielt auf ihre Bedürfnisse eingehen. Erklären Sie dann alles in einfachen, verständlichen Worten und vermeiden Sie Fachbegriffe. Erkunden Sie auch gemeinsam den Bahnhof. Wie findet man sich dort zurecht, worauf ist zu achten?
Der wichtigste Schritt ist das gemeinsame Ausprobieren. Lassen Sie die Senior:innen selbst ein Ticket am Automaten kaufen oder eine App auf dem Handy öffnen, während Sie unterstützend zur Seite stehen. Wiederholung ist entscheidend - oft braucht es mehrere Versuche, bis sich die Abläufe einprägen. Arbeiten Sie mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen oder notieren Sie sich die wichtigsten Punkte, damit die Senior:innen auch später noch einmal nachlesen können. Wichtig ist auch, die Angst vor Fehlern zu nehmen. Viele Senior:innen befürchten, etwas „kaputt zu machen“ oder versehentlich einen falschen Knopf zu drücken. Erklären Sie, dass man in den meisten Fällen einfach zurückgehen oder abbrechen kann.