Das war die Mobilitätswoche 2016
Die europäische Initiative mit dem „Autofreien Tag“ am 22. September fand heuer bereits zum 17. Mal statt und wird vom Klimabündnis im Auftrag des OÖ Verkehrsressorts organisiert.
Zu Fuß gehen, Radfahren und Öffentliche Verkehrsmittel bekommen während der Mobilitätswoche den Raum, der ihnen eigentlich zustehen sollte.
„Wir ermuntern Menschen dazu, unterschiedliche Verkehrsmittel je nach Zweck zu nutzen und miteinander zu kombinieren – etwa Bahn, Fahrrad und Car-Sharing. Der richtige Mix ist zudem klimafreundlich, gesünder und kostengünstiger“, sagt Mag. Norbert Rainer, Regionalstellenleiter des Klimabündnis OÖ.
Heuer beteiligten sich alleine in Oberösterreich 163 Gemeinden und Städte an der international größten Kampagne für Sanfte Mobilität: Diese neue Bestmarkte verdeutlicht, dass nachhaltige und zukunftsfähige Verkehrsgestaltung den Gemeinden ein großes Anliegen ist.
Highlights
- Vor Dutzenden Schulen in OÖ von Eferding, Dörnbach, Laakirchen, Arbing bis Gosau verzauberten Kinder grauen Beton und Asphalt in Blumenwiesen, Wälder und Gärten bei der Malaktion „Blühende Straßen“.
- Dankesaktionen zauberten RadfahrerInnen und FußgängerInnen in Ansfelden, Ebensee und Zwettl/Rodl ein Lächeln ins Gesicht.
- In vielen Gemeinden, von Attnang-Puchheim, Bad Ischl, Vöcklabrück,Traun bis Wilhering konnten mit Unterstützung des OÖVV Stadtbusse gratis getestet werden.
- In Reichenau, Engerwitzdorf und Gallneukirchen konnten die GemeindebürgerInnen spritsparendes Autofahren erlernen.
- Hunderte begeisterte BesucherInnen konnten bei Veranstaltungen in Niederneukirchen, Wels, Kleinzell und Perg sowie bei der E-Rallye in Spital am Phyrn die Vorzüge von E-Mobilität erleben.
- 6 Klassen der VS Schwertberg haben einen interessanten und spannenden Vormittag beim Bahnhoferlebnistag am Linzer Hauptbahnhof verbracht - möglich gemacht wurde das durch unseren Kooperationspartner ÖBB.
Alle Fotos zur Mobilitätswoche finden Sie unter:
https://www.flickr.com/photos/klimabuendnis/albums/72157658875375982