Bürger:innen können im Zuge der Europäischen Mobilitätswoche auf Kurzparkplätzen am Adolf-Pichler-Platz temporär die Vorzüge einer grünen Oase mitten in der Stadt genießen.
Der Platz im öffentlichen Raum ohne Konsumzwang steht bis zum Montag, 26. September 2022, autofrei zur Verfügung. Ob als Nachbarschaftstreffpunkt oder Möglichkeit zum kurzen Verweilen während der Mittagspause – die von interessanten Pflanzen umgebenen Tische und Bänke bieten dafür eine gute Gelegenheit. Mit dieser Maßnahme wird eine zukunftsfähige Platzverteilung thematisiert. Auch für Fahrräder gibt es zusätzliche Radständer.
„Mit dieser Aktion im Rahmen der europäischen Mobilitätswoche soll anhand eines kleinen Beispiels gezeigt werden, wie der öffentliche Raum auch anders aufgeteilt werden kann. Neben den Sitzgelegenheiten und mobilen Grüninseln finden sich am Adolf-Pichler-Platz nun auch weitere Fahrrad-Abstellplätze in Zentrumsnähe. Ich lade alle Bürgerinnen und Bürger dazu ein, den zusätzlichen öffentlichen Raum zu nutzen“, betont Bürgermeister Georg Willi.