1. Vorbereiten und planen
- Wer sollte involviert sein? Team von erfahrenen Fahrradmechaniker:innen, freiwillige Helfende, Veranstaltungsorganisator:innen
- Welches Wissen ist erforderlich? Fachkenntnisse in Fahrradmechanik, Kenntnisse über die Organisation von Workshops, Grundverständnis von Kund:innenservice und Eventmanagement
- Wer kann die Aktion konkret umsetzen? Koordination durch Hauptorganisator:in, unterstützt durch ein Team von Fahrradmechaniker:innen und freiwilligen Helfer:innen
2. Partner:innen gewinnen
- Mögliche Partner:innen identifizieren und Kontakt aufnehmen:
- Fahrradläden in der Umgebung, die Ihnen Werkzeug, Ersatzteile und Zubehör zur Verfügung stellen können
- Unternehmen oder Organisationen, die nachhaltige Mobilität fördern und Ihr Engagement unterstützen möchten
- Veranstalter:innen von Festivals, Messen oder anderen Events, bei denen viele Menschen mit dem Fahrrad anreisen und die eine Reparaturstation benötigen könnten
- Schulen oder Universitäten, um ihre Schüler:innen und Studierenden zu erreichen und ihre Fahrräder zu warten
- Die Stadtverwaltung oder kommunale Institutionen, die eine Fahrradwerkstatt als nachhaltiges Mobilitätsprojekt unterstützen möchten
- Mögliche Sponsor:innen finden: Ansprechen von lokalen Geschäften und Firmen, die an der Förderung nachhaltiger Mobilitätsformen interessiert sind und materielle oder finanzielle Unterstützung anbieten können
Tipp: Stellen Sie den Nutzen der Kooperation heraus, z. B. Werbung für die beteiligten Geschäfte durch Sichtbarkeit bei den Workshops
3. Inhalte ausarbeiten
- Welche Themen sollen behandelt werden? Grundlegende Fahrradreparaturen, regelmäßige Wartungsarbeiten, Pannenhilfe unterwegs, Sicherheitschecks
- Entwicklung von Impulsfragen zur Förderung des Dialogs: „Was sind die häufigsten Fahrradprobleme, die Sie selbst lösen können?“, „Wie können regelmäßige Wartungen die Lebensdauer Ihres Fahrrads verlängern?“
Tipp: Erstellen Sie eine kurze Umfrage im Vorfeld, um die Bedürfnisse und den Kenntnisstand der Teilnehmenden zu ermitteln.
4. Anmeldung organisieren
- Anmeldung: Eine Übersicht über die Anzahl der Teilnehmenden hilft Ihnen bei der weiteren Planung.
Tipp: Bieten Sie Online-Anmeldemöglichkeiten an und nutzen Sie soziale Medien, um eine breitere Zielgruppe zu erreichen.
5. Ablauf festlegen
- Ort und Zeit: Wahl eines gut zugänglichen Ortes, z. B. eine lokale Schule, Universität oder ein öffentlicher Platz. Stimmen Sie die Zeit auf Ihre Zielgruppe ab.
- Aufgabenverteilung: Zuweisung spezifischer Rollen wie Workshop-Leitung, Mechaniker:in, Logistiksupport
- Plan: Entwerfen Sie einen Plan mit den wichtigsten Agenda-Punkten, Ankunftszeiten der Logistik usw.
Tipp: Planen Sie eine flexible Agenda, um auf spezifische Fragen und Bedürfnisse der Teilnehmenden eingehen zu können.
6. Bewerben
- Bewerbung der Aktion in der Gemeinde: Posten in lokalen Facebook-Gruppen, Ankündigungen in lokalen Medien, Flyer in Fahrradläden und bei Partner:innen auslegen
- Gestaltung und Verteilung von Informationsmaterialien: Erstellen von ansprechenden und informativen Flyern und Plakaten, die die Vorteile des Workshops hervorheben
7. Umsetzen
- Letzte Vorbereitungen: Überprüfen der Ausrüstung, Einrichten der Workshop-Stationen, Bereitstellung von Werkzeugen und Materialien
- Durchführung des Workshops: Beginnen Sie mit einer allgemeinen Einführung, gefolgt von praktischen Demonstrationen und Hands-on-Aktivitäten.
Tipp: Stellen Sie sicher, dass jede Person die Möglichkeit hat, unter Anleitung selbst Hand anzulegen, um das Gelernte zu festigen.