#MeterSchilder an der Ortseinfahrt

#MeterSchilder an der Ortseinfahrt mit Mobilitäts-Hinweisen für Bürger:innen

Format

Die Aktion „#MeterSchilder an der Ortseinfahrt“ verwendet A-Ständer mit Plakaten, um Autofahrer:innen darauf hinzuweisen, dass das Zentrum nur wenige Gehminuten entfernt ist. Diese Schilder motivieren die Bürger:innen, ihre Autos am Stadtrand zu parken und den Rest des Weges zu Fuß zurückzulegen, um das Stadtzentrum zu erreichen („Nur 100 Meter bis ins Zentrum. Das Auto kannst hier stehen lassen!“). Dies trägt zur Verringerung des innerstädtischen Verkehrs bei und fördert die Nutzung des öffentlichen Raums.

Ziel:

Sensibilisierung für Entfernungen innerhalb der Stadt oder Gemeinde und Förderung von kurzen Wegen zu Fuß sowie Anregung einer Diskussion über die Nutzung und Verteilung des öffentlichen Raums und die Bewirtschaftung von Parkflächen.

Zielgruppe:
Autofahrer:innen und Passant:innen

Dauer:

Die Schilder können während der gesamten Europäischen Mobilitätswoche oder dauerhaft aufgestellt werden.

Materialien:

  • A-Ständer in A1-Format.
  • Plakat für A-Ständer, gestaltbar über den Webshop der Mobilitätswoche.
  • Werkzeug und Material zur sicheren Aufstellung der A-Ständer.

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Vorbereiten und planen

  • A-Ständer und das entsprechende Plakat über den Webshop der Mobilitätswoche bestellen oder lokal beschaffen.
  • Gestaltung des Plakats mit klaren, motivierenden Botschaften über die Gehdistanzen
  • Genehmigungen: Sicherstellen, dass alle notwendigen Genehmigungen für die Aufstellung der Schilder eingeholt werden.

Tipp: Erstellen Sie eine kleine Kampagne, die erklärt, warum es sinnvoll ist, das Auto stehen zu lassen und zu Fuß weiterzugehen.

2. Umsetzen

  • Montage: Aufstellen der A-Ständer an strategisch wichtigen Punkten an den Ortseinfahrten.
  • Überprüfung: Die A-Ständer behindern den Verkehr nicht, insbesondere Fußgänger:innen, Kinderwägen und Rollstuhlfahrer:innen
  • Information: Informieren der Öffentlichkeit über die neue Beschilderung durch lokale Medien und soziale Netzwerke.
  • Beobachtung: Reaktionen und Verhalten der Autofahrer:innen beobachten.

Tipp: Führen Sie Umfragen durch oder sammeln Sie Feedback direkt an den Standorten, um direkte Rückmeldungen von den Passant:innen und Autofahrer:innen zu erhalten.

3. Nachbereiten 

  • Auswertung: Haben sich Verhaltensänderungen gezeigt, die man auch zukünftig unterstützen kann?